Tagesfahrt zu den Luisenburg-Festspielen 2025
"West-Side Story"
Die Luisenburg-Festspiele sind Theaterfestspiele im ältesten Freilicht-Theater Deutschlands. Sie finden alljährlich vor der Felsenkulisse des größten Felsenlabyrinths Europas nahe Wunsiedel statt. Auch für die COMÖDIE FÜRTH sind die Festspiele schon seit Jahren ein sehr beliebtes Ausflugsziel mit attraktiven Show-, Theater- oder Musical-Highlights. Die Hauptbühne der Festspiele liegt im Felsenlabyrinth Luisenburg auf auf etwa 700 Metern Seehöhe.
Die Felsenbühne umfasst mehrere Spielebenen, die zwischen Felsblöcken und Bäumen in die Natur eingepasst sind. Durch vom Zuschauerraum aus nicht sichtbare Wege und Tunnel ist das Erreichen beinahe jeder Spielebene ungesehen möglich. Der Zuschauerraum umfasst etwa 1900 Sitzplätze, die durch eine weithin sichtbare Zeltdachkonstruktion vor Regen geschützt sind. Die Luisenburg-Festspiele bleiben auch in der abgelaufenen Saison 2024 mit rund 130.000 Besuchern an der Spitze der deutschen Freilichtbühnen.
Am Sonntag, 27. Juli 2025 (Nachmittagsvorstellung) findet die Tagesfahrt nach Wunsiedel statt. Nachmittags dann der Besuch eines Klassikers – die "West Side Story", eines der berühmtesten Musiktheaterwerke aller Zeiten und die amerikanische Oper schlechthin. Erzählt wird eine tragische Liebesgeschichte, die William Shakespeare in Romeo und Julia unsterblich gemacht hat: Zwei Menschen lieben sich, können jedoch nicht zueinanderkommen.
Tony ist ein Jet, Mitglied einer Bande weißer amerikanischer Jugendlicher, die von seinem besten Freund Riff angeführt wird. Marias Bruder Bernardo ist Anführer der Sharks, einer Bande von Einwandern aus Puerto Rico. Die Jets fordern die Sharks zu einem Kampf heraus, um den Streit um Macht und Einfluss endgültig beizulegen. Maria und Tony lernen einander kennen und verlieben sich auf Anhieb. Tony versucht, den Kampf zu beenden, aber Bernardo sticht auf Riff ein. Tony rächt den Tod seines besten Freundes, indem er Bernardo, den Bruder seiner Geliebten, tötet. Maria, die Tony trotzdem noch liebt, willigt ein, mit ihm durchzubrennen. Doch Tony erhält eine gefälschte Nachricht, die besagt, dass Maria tot sei...
So nimmt das Schicksal seinen tragischen Lauf. (Quelle: Festspiele; Bild/Logo: Michael Robl)
ALLE ANGABEN ZU LEISTUNGEN / PREISEN NOCH UNTER VORBEHALT!
– Fahrt im schönen Reisebus der Firma Mensch Meier Reisen
– Eintrittskarte, Kat 1–3
– Ausflugsprogramm ins Fichtelgebirge